Tätigkeitsbericht 2021-2023 des Seniorenbeirats Eimsbüttel
Die Seniorenvertretung im Bezirk Eimsbüttel berichtet die Arbeit von Oktober 2021 bis September 2023. In der ersten Hälfte der laufenden Amtsperiode haben der Beirat und die Seniorendelegiertenversammlung viele Probleme angesprochen und Verbesserungen verfolgt, die für die älteren Generation sehr wichtig sind. Es fand nach zwei Jahren Corona-Pause der bewährte „Eimsbütteler Seniorentag“ wieder statt.
Ü60 Info – der Newsletter des BSB Nord informiert kurz und bündig
Im Dezember 2023 ist die aktuellste Ausgabe erschienen, darin geht es u.a. um die Prepaidkarte zum bargeldlosen Mitfahren in HVV- und Hochbahnbussen, um das Projekt QplusAlter der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und seinen hauptamtlichen Lotsinnen als Ansprechpersonen zu allen Fragen rund um die Versorgung von Senior*innen und um das Sportprojekt „Mach mit – bleib fit“, einer Initiative vom Hamburger Sportbund (HSB) und „Hamburger Abendblatt“.
Ü60 Info BSB Nord Ausgabe 15/2023 (pdf)
Ältere Newsletter seit 2021
Tätigkeitsbericht 2021 – 2023 der Senior:innenvertretung Altona
Die Senior:innendelegiertenversammlung und der Bezirks-Senior:innenbeirat Altona berichten über ihre Arbeit ab Oktober 2021 bis September 2023. In der ersten Hälfte der laufenden Amtsperiode hat der Beirat viele Themen aufgegriffen, Anliegen verfolgt und Probleme angesprochen, die die Älteren im Bezirk beschäftigen. Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie fanden die traditionellen „Altonaer Seniorentage“ wieder statt.
Barrierefreier Ausbau von U-/S-Bahnstationen ist fast komplett
Auch das Großprojekt „Alsterdorf und Winterhude“ ist nun abgeschlossen, die U-Bahn-Haltestellen Alsterdorf und Hudtwalckerstraße sind barrierefrei ausgebaut.
An der U1-Station Meßberg laufen seit Januar 2023 die Aus- und Umbauarbeiten auf Hochtouren, mit ihrer Fertigstellung im Sommer 2025 wird dann die komplette U1 barrierefrei zugänglich sein. (Ausnahme: U1-Haltestelle Kiekut wegen niedriger Ein- und Aussteigerzahlen.) Ab 2024 folgen schließlich die U3-Haltestellen Saarlandstraße, Sierichstraße und Sternschanze. Die Strecken U2 und U4 sind bereits abgeschlossen.
88 von insgesamt 92 U-Bahn-Haltestellen sind nun barrierefrei ausgebaut.
Auch bei der S-Bahn verbleiben nur noch wenige Haltestellen, bei denen der Ausbau in den folgenden Jahren stattfinden wird.
Auf dem Flyer des Streckennetzes sind alle barrierenfreien Bahnhöfe mit Piktogrammen versehen und auf dem Plan mit Livestatus werden Aufzüge angezeigt, die vorübergehend defekt sind: https://www.hvv.de/de/aufzuege
Weitere Informationen in der Broschüre „Barrierefrei unterwegs“
Tätigkeitsbericht 2021 – 2023 des Seniorenbeirats Hamburg-Nord
Im Bericht informiert die Seniorenvertretung im Bezirk Hamburg-Nord über ihre Arbeit ab Oktober 2019. In der ersten Hälfte der laufenden Amtsperiode war die Unterstützung älterer Menschen beim Erwerb digitaler Kompetenzen ein vorrangiges Thema. Viele weitere Anliegen wurden verfolgt, die Öffentlichkeit informiert und für gerechte Regelungen auch für Rentner:innen auf die Straße gegangen. Auch über die Themen und Referent:innen in der Senioren-Delegiertenversammlung wird ein Überblick gegeben.
Tätigkeitsbericht 2021 – 2023 des Seniorenbeirats Bergedorf
Die Seniorenvertretung informiert über ihre Arbeit in der ersten Hälfte der laufenden Amtsperiode von Oktober 2021 bis September 2023 im Bezirk Bergedorf. Die Aktivitäten des Beirats und seiner Arbeitsgruppen zu den Hauptthemen werden erläutert. Die BSB-Mitglieder stellen sich und ihre persönlichen Schwerpunkte vor.
Das Büro des Beirats ist im Dezember 2022 ins neue KörberHaus gezogen. Auch zu den Themen in der Senioren-Delegiertenversammlung im Berichtszeitraum wird ein Überblick gegeben.
BSB Bergedorf Tätigkeitsbericht Okt. 2021 – Sept. 2023 (pdf)
Tätigkeitsbericht 2021 – 2023 des Landes-Seniorenbeirats
Hamburgs Seniorenvertretung informiert über ihre Arbeit in der ersten Hälfte der laufenden Amtsperiode. Dargestellt und erläutert werden die Anliegen und Aktivitäten des Landes-Seniorenbeirats und seiner Fach- und Projektgruppen von Oktober 2021 bis September 2023. Berichtet wird über die Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen und Organisationen in der Stadt. Auch zur Arbeit der sieben Bezirks-Seniorenbeiräte in diesem Zeitraum vermittelt die Broschüre einen Überblick.
„Internationaler Tag der älteren Menschen“ 2023 – der Rückblick
Der LSB und die DGB Senioren luden erneut ein zur Festveranstaltung im Bachsaal am Michel. Es nahmen über 300 Besucherinnen und Besucher teil. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sprach über die Leitlinie „Altersfreundliche Stadt“. Den Festvortrag über „Digitalisierung und ältere Menschen“ hielt Prof. Birgit Apfelbaum. Isabelle Vilmar vom Projekt MusikTIPP der Musikhochschule animierte die Gäste zum Mitsingen. Mit einem Mittagsimbiss bei angeregten Gesprächen klang am 29. September der Vormittag aus.
Eindrücke vermittelt der Nachbericht mit vielen Fotos.
Rückblick_Internationaler Tag_29.Sept.2023 (pdf)
Internationaler Tag der älteren Menschen 2023_Einladung (pdf)
Nachbericht mit Fotos zum Eimsbütteler Seniorentag 2023
Der Seniorenbeirat veranstaltete am 9. Oktober seinen traditionellen Seniorentag im Hamburg-Haus. Im Großen Saal verfolgten die Gäste die Vorträge und Diskussionen zum Thema „Kein Auskommen mit dem Einkommen?“ am Vormittag. Nach dem Mittagsimbiss ging es um die Einführung des digitalen Rezepts.
Die Präsentationen können Sie hier nachlesen. Für Gespräche standen im Foyer 23 Beratungsstellen und Organisationen bereit, die ihre Angebote zur Unterstützung von Älteren vorstellten. Viele Eindrücke vom Seniorentag vermittelt der Nachbericht.
Eimsbütteler Seniorentag 2023_Nachbericht (pdf)
BSB Eimsbüttel_Seniorentag 9. Okt. 2023_Programm-Faltblatt (pdf)
Präsentation DRK Schuldnerberatung (pdf)
Präsentation DGB Nord_Rente sichern (pdf)
Präsentation TIMO Hamburg_E-Rezept (pdf)
Nachbericht zu den Altonaer Seniorentagen am 12./13. Sept. 2023
Die Altonaer Seniorentage starteten diesmal im Bürgerhaus Bornheide unter dem Motto „Was uns gesund hält“. Der Infotag in Osdorf war gut besucht. Über zwanzig Beratungsstellen und Vereine standen für Gespräche bereit. Am Folgetag fand wieder die Elbschifffahrt statt. Mit fast 200 Gästen fuhr die MS „La Paloma“ zwei Stunden lang nach Blankenese, in die HafenCity und in den Hafenbecken ganz nah an großen Pötten vorbei.
Lesen Sie den Nachbericht mit vielen Fotos.
Altonaer Seniorentage 2023_Nachbericht (pdf)
Altonaer Seniorentage 2023_Programm-Faltblatt (pdf)
Altonaer Seniorentage 2023_Plakat (pdf)